· 

Empfehlenswerte Büschelrose: Rosa multiflora

 

 

 

 

Wenn ihr (Euch) was Gutes tun wollt und...

...noch ein Platzerl frei habt (so an die 5 bis 6 m2 oder 4 m Länge, 2 bis 3 Meter Höhe an einem sonnigen Standort), dann gönnt Euch doch die Rosa multiflora ("Multimillionärsflora", wäre wohl richtiger).

 

Diese Rispen- oder Büschelrose (ich nenne sie gerne meine wilde Wildrose) blüht einmalig überreich, duftet herrlich und lockt Bienen, Hummeln, Käfer, generell Insekten an.

 

Es summt nur so!

 

Jedes Mal, wenn ich davorstehe, staune ich.

 

Im Herbst bildet sie kleine, wohlschmeckend (ja, ja, ich habe schon davon genascht) Hagebutten aus, die auch von Vögeln gemocht werden.

 

Also kurz gesagt: "Eine echte Bereicherung in jedem Garten!"

 

Gruß, Astrid

 

PS: Übrigens auch ein erstklassiger Sichtschutz, wenn erforderlich. Und so manche Katze liegt den halben Tag darunter und entspannt sich ungesehen ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Eva Hofbauer (Dienstag, 31 Mai 2022 12:38)

    Ich kann Astrid nur aus vollstem Herzen zustimmen! Diese Rose hat sich zu meiner Überraschung vor einigen Jahren in meinem Garten angesiedelt - ein Geschenk! Sie ist als Wildrose völlig anspruchslos und blüht wie verrückt. Dazu duftet sie noch und die Bienen summen begeistert. Ich habe sie gerade fotografiert und die Fotos an meine Freundinnen geschickt. Die Begeisterung war gross und eine von ihnen, die einen Garten besitzt möchte sofort auch eine. Ja, die Hagebutten sind auch ein Hit, sie werden bis zur allerletzten gefressen. In jedem Garten müsste eine blühen - als Geschenk für Mensch und Tier (bei uns sitzen die zwei kleinen Hunde darunter, wenn es heiss ist). Ich gebe zu, dass ich sie leider vorher gar nicht kannte!


  • #2

    Astrid (Dienstag, 31 Mai 2022 12:50)

    Vielen Dank Eva Hofbauer für die Anmerkung zur Multiflora. Übrigens: Sie bildet recht rasch Ableger. Ich denke, das wäre dann das nette Extra für die Freundin :)