· 

No Geistesblitz today!

Kennt ihr das?

 

Man denkt über etwas nach.

 

Denkt und denkt und kommt auf keinen grünen Zweig.

Auch auf keinen braunen knusprigen (was gut ist, denn womöglich wäre das schon ein abgestorbener Zweig und das Denken damit zum Absterbens-Amen verurteilt).

 

Ich komme aber auch auf keinen blauen (das wäre wirklich ungewöhnlich) oder pinken Zweig (herausragend ungewöhnlich), wogegen orange und rote Zweige in der Natur durchaus zu finden sind (Standardgedanken also).

 

Ich sitze an meinem Küchentisch, neben mir das Häferl mit dem schwarzen Kaffee (fast leer) und denke nach.

Worüber ist nicht wichtig. Wichtig ist der Versuch.

Allerdings, und hier kommt es zu einer dramatischen Wendung: Meine Gedanken führen zu

nichts.

 

Leide ich etwa unter Konzentrationsschwäche?

Meint mein Gehirn vielleicht, dass es gerade nicht Zeit hat über dieses Thema nachdenken? Wäre vielleicht eine Pause angesagt?

Und warum habe ich keine wirklich gute Schokolade zuhause?

 

Ich hege den Verdacht, dass es nicht an einer Konzentrationsschwäche liegt, obwohl man das ja auch nie mit Gewissheit sagen kann.

Vielleicht liegt es daran, dass ich mich ablenken lasse. Nur zu gern.

Dennoch, das mit der geistigen Trägheit ärgert mich ein bisserl und - wie kann es anders sein

- schon gehen meine Gedanken in Richtung geistiger Trägheit, eingepackt in Verwunderung worüber Frau sich Gedanken machen kann, nur um von Wesentlichen - den Ursprungsgedanken - abzulenken.

 

Also doch Konzentrationsschwäche?

 

Ich vermute, dass das heute mit mir und meinen zielgerichteten Gedanken nichts mehr wird. Ich vermute genauso, dass es besser ist, wenn ich mir vorerst keine Gedanken mehr mache (wie soll das gehen, meldet sich mein Gehirn?).

Ich vermute ein wenig Entspannung ist hilfreich und ich werde jetzt gleich ein Bad nehmen. Soll ja große Denker gegeben haben, die zeitlebens nie aus ihrer Badewanne herausgekommen sind. Fällt mir halt jetzt gerade keiner ein.

Keine auch nicht.

 

Gruß, Astrid (geboren zur Badewannenphilosophin oder so)

 

PS: Sagte nicht Diogenes zu Alexander dem Großen „Geeeh du Alex, geh mir ein bisserl aus der Sonne!“ und saß er dabei nicht in einer Tonne, die vielleicht mit Wasser gefüllt war?

Wer weiß das schon!? Ich jedenfalls nicht.

 

PPS: Böse Stimmen behaupten, dass ich gar nicht denken kann. Die werden doch nicht etwa recht haben???!?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0