· 

Bärlauch, Pestwurz & Hummelhintern

 

 

 

 

 

 

Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten.

 

Bärlauch wächst neben Pestwurz, und die ersten Hummelköniginnen versorgen sich.

Bärlauch (Allium ursinum) riecht und schmeckt nach Knoblauch, ist gesund und soll hervorragend gegen Appetitlosigkeit helfen, die mich noch nie befallen hat. Der Pflanze wird eine positive Wirkung auf den Magen zugeschrieben. Außerdem soll sie günstige Wirkung auf Blutdruck und Cholesterinspiegel haben.

Ob das stimmt, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass mir Bärlauch im Salat, über Nudeln oder als Pesto sehr schmeckt.

 

Aber: Bärlauchblätter werden auch gerne verwechselt, z. B. mit giftigen Maiglöckchen- oder Herbstzeitlosenblättern. Diese Verwechslungen haben schon für Vergiftungen oder Todesfälle gesorgt. Vorsicht ist geboten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0