· 

Seidelbast (Daphne mezereum)

Seidelbast (botanisch: Daphne mezereum), ein Waldbewohner, der zuerst blüht und dann seine Blätter entrollt!

Diese tolle Staude wird demnächst meinen Garten nicht nur im Topf, sondern in der Gartenerde schmücken.

 

Was sagt mein Seidelbast zu meinem Vorhaben?

 

Jedes Jahr werde ich – an schattiger Stelle – zuerst meine farbintensiven dunkelrosa Blüten ausbilden, die noch dazu herrlich duften, und erst danach entrollen sich meine Blätter.

 

Ich weiß genau, dass ich besonders attraktiv bin, warne dich aber meine Beeren zu kosten, denn die sind giftig (an dieser Stelle habe ich – glaube ich – ein „Ätsch!“ gehört).

 

Mein Pflanzensaft ist übrigens auch nicht von schlechten Eltern, denn Kontakt damit kann ordentlich brennen und sogar zu Blasen führen (an dieser Stelle kichert die Dame doch tatsächlich).

 

Übrigens hat mich meine Gärtnerin – und das gehört unbedingt erwähnt – natürlich nicht der Natur entnommen, denn das ist in Österreich streng verboten, sondern gekauft.

 

Außerdem bin Insektennahrung, aber die Gärtnerin, bei der ich künftig wohne, kauft überwiegend eh‘ nur sinnvolles Grünzeugs, sagt sie zumindest.

 

Früher wurde ich zur Hexenabwehr eingesetzt, aber bei einem derartigen Blödsinn mache ich heute nicht mehr mit.

 

Grüße von Daphne Seidelbast & Astrid

Kommentar schreiben

Kommentare: 0