2024 · 19. Februar 2024
Rasch ein Foto von Frau Reh geknipst, bevor sie weiter zieht.


2023 · 16. September 2023
Hier seht ihr, warum ich Krimischriftstellerin bin: Die täglichen Kämpfe in meinem Garten animieren regelrecht zum Schreiben. Und häufig sind es 'die Kleinen', die unterschätzt werden. Manchmal auch ich. Beispiele für 'kleine Gefahren' gefällig? Der Rattenfloh, die Ratte und die Pest. Die Tsetsefliege und die (unbehandelt tödlich verlaufende) Schlafkrankheit. Stechmücken und Malaria. Und das ist ein Held in meinem Garten: Großer Leuchtkäfer (Lampyris noctiluca) aka 'Glühwürmchen'....

2023 · 24. Mai 2023
Und ich meine nicht Charles' Krone, denn 2,5 kg am Kopf sind mir zu schwer. Mir genügt mein Strohhut als Zierde. Was ich dagegen will?

2023 · 07. Mai 2023
Wenn der Reichraminger PflanzenTauschMarkt und der World naked gardening day auf einen Tag fallen, ist das die perfekte Kombination.

2023 · 19. März 2023
Der Frühling lässt sich nicht mehr aufhalten. Bärlauch wächst neben Pestwurz, und die ersten Hummelköniginnen versorgen sich.

2023 · 22. Januar 2023
Die Freude ist groß. Bei mir jedenfalls bestimmt. Schnee!

2022 · 15. Oktober 2022
Im Juli war Charles noch Prinz. Inzwischen ist er König. Im Juli war mein Garten noch sommerlich. Inzwischen ist er herbstlich. Das Buch über Highgrove ist schön. Die 'Ausstattung' der Gärten wertig. Doch kaum eine Skulptur, kein Baumhaus, nicht einmal ein Gartenzaun, nichts von dem würde in meinen Garten passen, denn dazu ist mein Fleckerl schlicht zu klein (und Zäune mag ich nicht). Aber: portionsweise Häppchenideen kann ich mir herauspicken, z. B. eine Stumpery. Zumindest ein...

Invasive Neophyten: Pflanzen, die ausufern!
2022 · 13. Juli 2022
Buddleja davidii, Schmetterlingsflieder (invasiver Neophyt, also einer, der sich energisch ausbreitet, wie zB Japanknöterich, Robinien, Essigbäume, Drüsiges Springkraut usw.). Das Bild ist wunderbar zur Anschauung geeignet. Warum? Wir befinden uns auf einem Betriebsgelände, auf dem gerade gebaut wird. Der Boden wurde ausgehoben, Schotter aufgeschichtet. Seit etwa 2 Monaten gleicht das Gelände einer Schotterhalde, und darauf wächst sehr erfolgreich: Buddleja davidii. Der Abstand zu den...

World naked gardening day 2022
2022 · 07. Mai 2022
Erster Samstag im Mai! World naked gardening day, und jedes Jahr mach ich mit. Jedes Jahr ist es Tage zuvor einigermaßen warm, nur damit ich dann am betreffenden Tag einen Kälteschock erleiden darf. Es macht beinahe keine Freude mehr nackt zu gärtnern, dennoch sind wir unterwegs: ich und die Schnecken. Denn es gilt: Nur die Harten überleben im Garten, oder so! Mein Mann hat den Kopf geschüttelt und alles dokumentiert, mich, die Schnecken, den Garten... für die Nachwelt und die...

Mehr anzeigen