2022 · 15. Oktober 2022
Im Juli war Charles noch Prinz. Inzwischen ist er König. Im Juli war mein Garten noch sommerlich. Inzwischen ist er herbstlich. Das Buch über Highgrove ist schön. Die 'Ausstattung' der Gärten wertig. Doch kaum eine Skulptur, kein Baumhaus, nicht einmal ein Gartenzaun, nichts von dem würde in meinen Garten passen, denn dazu ist mein Fleckerl schlicht zu klein (und Zäune mag ich nicht). Aber: portionsweise Häppchenideen kann ich mir herauspicken, z. B. eine Stumpery. Zumindest ein...

Invasive Neophyten: Pflanzen, die ausufern!
2022 · 13. Juli 2022
Buddleja davidii, Schmetterlingsflieder (invasiver Neophyt, also einer, der sich energisch ausbreitet, wie zB Japanknöterich, Robinien, Essigbäume, Drüsiges Springkraut usw.). Das Bild ist wunderbar zur Anschauung geeignet. Warum? Wir befinden uns auf einem Betriebsgelände, auf dem gerade gebaut wird. Der Boden wurde ausgehoben, Schotter aufgeschichtet. Seit etwa 2 Monaten gleicht das Gelände einer Schotterhalde, und darauf wächst sehr erfolgreich: Buddleja davidii. Der Abstand zu den...

World naked gardening day 2022
2022 · 07. Mai 2022
Erster Samstag im Mai! World naked gardening day, und jedes Jahr mach ich mit. Jedes Jahr ist es Tage zuvor einigermaßen warm, nur damit ich dann am betreffenden Tag einen Kälteschock erleiden darf. Es macht beinahe keine Freude mehr nackt zu gärtnern, dennoch sind wir unterwegs: ich und die Schnecken. Denn es gilt: Nur die Harten überleben im Garten, oder so! Mein Mann hat den Kopf geschüttelt und alles dokumentiert, mich, die Schnecken, den Garten... für die Nachwelt und die...

2022 · 25. März 2022
Es soll ein untrügliches Zeichen sein, dass der Winter vorüber ist, wenn die Sternmagnolie (Magnolia stellata) ihre Blüten öffnet.

2022 · 05. Februar 2022
Er wollte nicht. Jahrelang bekniet. Jetzt überzeugt. Ein Komposthaufen kehrt ein. Und der Mann bestimmt den Stellplatz.

2022 · 01. Januar 2022
365 Tage für... ...Ideen, Neuanfänge, Rückschläge, zurück an den Anfang, Erfolg und Freude, AuWehs, Sapperlots und blühende Tatsachen.

2021 · 09. Dezember 2021
Warum ich den Winter mag?

2021 · 13. November 2021
Komplementärfarben?

2021 · 09. Oktober 2021
Juckpulver oder Gelenkschoner?

2021 · 04. September 2021
Der Sommer zeigt sich Anfang September warmherzig. Früchte reifen, Schmetterlinge und Bienen fliegen, manche davon haben schon ein langes Leben hinter sich, ... ... wie ihre Flügel zeigen.

Mehr anzeigen