· 

Natur im Garten-Auszeichnung

Wann habe ich mich zuletzt als Gewinner gefühlt?

 

Ach ja, weil ich den dritten Platz beim 1x1-Wettbewerb in der ersten Klasse Volksschule errechnet habe.

 

Und außerdem, weil ich den achten Rang beim Riesenslalom in der dritten Klasse Volksschule eingeschwungen habe. Wie viele Kinder damals am Riesenslalom teilgenommen haben, weiß ich nicht mehr, allerdings waren wir 25 Kinder in der dritten Klasse und eine zweite dritte Klasse gab es auch noch.

 

Im Nachhinein und auch deutlich bebeißbar, weil ich nicht ganz vorne mit dabei war, als der Zahnarzt seine Zahnfüllungen unter den Volksschülern verteilt hat.

 

Dazwischen lag eine kleine Durststrecke,…

 

…aber jetzt fühle ich mich ganz sicher auch wieder einmal als Gewinner, weil ich sie tatsächlich in der Tasche habe.

 

Nein, stimmt nicht: Sie steht im Garten. Sie befindet sich nicht in meiner Tasche.

Dort steht sie seit heute!

Weil ich nämlich Besuch von einer Dame vom Land Oberösterreich erhalten habe.

Korrekt formuliert: Ich hatte heute Besuch von einer Dame aus der Oberösterreichischen Landesregierung.

 

Als sie eingetroffen ist, hat mein Mann gemeint: „Die schaut so skeptisch!“

Dabei hat ihr nur eine Zinkwanne in meiner Einfahrt gefallen, die mit Blumen dekoriert ist und sie sich geärgert hat, dass sie bei der Renovierung ihres alten Hauses eine Menge Zinkwannen verschenkt hat. Sie wollte mich sogar ablenken, um meine Zinkwanne zum Mitfahren zu überreden ;)

 

Zurück zu dem von mir begehrten Stück, das nun in meinem Garten steht.

Eine Auszeichnung ist es.

Es ist die erste Plakette dieser Art in ganz Steyr-Land.

Es ist die erste Plakette dieser Art in Reichraming.

Die „Natur im Garten“-Auszeichnung“ von der Oö. Landesregierung.

 

Nicht nur die Vertreter von Gemeinden, auch die in Privatgärten gärtnernden Gärtnerinnen und Gärtner können sich darum bewerben.

Wenn man die dafür notwendigen Kriterien erfüllt, steht einer Auszeichnung nichts mehr im Wege.

Es steht also auch eurer Auszeichnung, wenn ihr in Oberösterreich lebt und gartelt, nichts mehr im Wege.

 

Was sind die Muss-Kriterien, um diese „Natur im Garten“-Auszeichnung zu erhalten (es gilt eine gewisse Punkteanzahl zu erreichen):

  • Verzicht auf Pestizide,
  • Verzicht auf chemisch-synthetische Dünger,
  • Verzicht auf Torf,
  • Naturgartenelemente (Wildsträucher, Wiese, Zulassen von Wildwuchs, Wildes Eck, Sonderstandorte, z. B. feucht, trocken, Laubbäume, Blumen und blühende Stauden) im Garten hegen und pflegen.
  • Bewirtschaftung und Nutzgarten: Komposthaufen, Nützlingsunterkünfte, Regenwassernutzung, umweltfreundliche Materialwahl, Mulchen, Gemüsebeete, Kräutergarten, Obstgarten und Beerensträucher, Mischkultur, Fruchtfolge, Gründüngung.

Noch viel mehr dazu sowie Informationen und Anmeldung direkt beim OÖ Gartentelefon per Mail ooe@gartentelefon.at oder Telefon 0732 / 7720 1 7720 und auch unter

https://www.gartenland-ooe.at/natur_im_garten.htm#124

 

Gruß, Astrid

(die alle OberösterreicherInnen zum Mitmachen aufruft, denn es braucht ohnehin noch viel mehr „Natur im Garten“)

Kommentare: 0