· 

Mit gelben Farbtupfen fängt der (Vor)Frühling an!

 

 

Primeln.

Zaubernuss.

Winterlinge.

Forsythie.

Kornelkirsche.

Blütenstände der Haselnuss.

Narzissen,

und… und… und… Löwenzähne ;)

 

Ich mag sie alle, weil sie mit ihrer fröhlich gelben Farbe Schwung ins Frühjahr bringen.

Dennoch unterscheide ich noch zusätzlich zwischen besonders wertvollen und eher dekorativen Arten.

Die Forsythie fällt unter dekorativ, denn außer, dass sie das Auge der Gärtnerin und des Gärtners erfreut, tut sie nicht besonders viel für meine Sorgenkinder. Bienen und andere Naschkünstler nämlich.

 

Natürlich darf es in den Gärten auch Pflanzen geben, die dekorativ sind, jedoch meine ich, dass grundsätzlich ein Mehrnutzen vorhanden sein sollte, was die Auswahl der Gartenschönheiten betrifft,…

…denn Schönheit allein ist vergänglich, und das gilt nicht nur für unsere Natur.

Bestand hat das, was noch mehr kann als nur schön zu sein.

Zumindest in meinem Garten ist das so.

 

Ich habe mich also, weil ich es im Frühling auch schön Gelb haben will für eine Kornelkirsche (anderswo unter dem Namen Dirndlkirsche, Dirndlstrauch, Herlitze bekannt), jedenfalls für Cornus mas ‚Jolico‘ entschieden.

Die Wuchshöhe beträgt zwischen 3 und 5 Metern und etwa dieselbe Breite, um sich entfalten zu können.

Die Kornelkirsche mag es frisch feucht, aber durchlässig.

Sie kommt auch mit kalkhaltigen Böden gut zurecht und genau den habe ich tonnenweise.

Wenn ich ihr Gutes tun will, mische ich beim Auspflanzen eine Portion Kompost und etwas humosen Gartenboden unter, dann steht einem jährlichen Wachstum von ca. 30 cm nichts mehr im Wege.

Sie kommt mit Wind zurecht, mag Sonne oder Halbschatten, ist winterhart und daher der perfekte Baum für meinen Garten.

 

Aktuell ist meine Kornelkirsche gerade mal 70 cm hoch, noch ein Kornelkirschen-Babystrauch also.

Bei einem jährlich angestrebten Wachstum von 30 cm wächst sich der Strauch in 10 Jahren vom Kornelkirschchen zur Kornelkirsche zurecht.

Abwarten und Dirndlschnaps trinken!

 

Gruß, Astrid

 

Sind die Blüten nicht hübsch?!?

Kommentare: 0