Wie aus einer Hochstammrose eine Wildrose wurde?

 

 

Es war einmal…

 

In meinem Garten wuchs einst eine Hochstammrose, die nannte sich „Rumba“.

 

Ein feiner Duft umwehte sie.

Mangelnde Winterhärte wurde ihr nachgesagt, was in unserer Gegend eher ein bisserl ungünstig ist. Eine Hochstammrose mit mangelnder Winterhärte ist ein Roserl, das umhätschelt werden will.

Fest eingepackt hat sie so manchen Winter überlebt.

Einen aber nicht.  

Leider!

 

Und so war es geschehen um die Hübsche, was ein bisserl blöd ist, da sie eine Bereicherung im neu angelegten Beet hätte sein sollen, dessen Farben ganz anders sind, als in meinem restlichen Garten.

Nämlich: Violett. Lila. Orange. Gelb.

 

Rumba war zwar fast gefüllt, allerdings lagen die Staubblätter gerade so frei, dass sie immer noch als Insektenliebling galt. Sie wurde fleißig angeflogen.

Außerdem besaß sie einen wirklich schönen Farbwechsel.

Gelb aufblühend.

Orangerot glühend.

Lachsrosa im Verblühen.

 

Wenn eh‘ schon alles zu spät ist, dann ist immer noch Zeit für Experimente (dachte sich auch schon Mary Shelley’s Frankenstein und schuf sich seinen künstlichen Menschen)

 

Was habe ich gemacht?

Ich habe die Rumba zurückgeschnitten. Fast auf null, also bis zum Boden.

Aber, ich habe den Wurzelstock nicht ausgegraben.

Einerseits war ich dazu zu faul.

Andererseits - und dies hatte meine Faulheit sicherlich unterstützt - hatte ich schon bemerkt, dass am Stammgrund ein Wildtrieb unbedingt sein Unwesen treiben wollte.

 

Zu verlieren hatte ich nichts.

Also durfte der Wildtrieb wachsen.

Der Hoffnung, dass daraus wieder Rumba entstehen würde, habe ich mich natürlich nicht hingegeben. Aber ich war neugierig auf welche Art der Wildrose die schöne Rumba gesetzt worden war.

 

Und nun,… seit letztem Frühling weiß ich es.

 

Wie Wildrosen-Phönix aus der Edelrosen-Asche entstand ein blassrosa Bienenliebling, der nun ein wenig Durcheinander ins orange-gelb-violette Design bringt.

Nach dem gelb-orange-lachsroten Rumba-Facelifting ist nun also alles im blassrosa Bereich.

 

So ist das Gartenleben eben ;)

 

Gruß, Astrid

 

Und die Moral von der G’schicht?

Wenn dich jemand zurückstutzt, dann treib es einfach ein weniger bunter ;)

Kommentare: 0