· 

Saatgut im Lehmmantel!

Was, wie, häää?

 

Die Samen sind mit Lehm ummantelt.

Trifft Feuchtigkeit (Regen, Gießwasser) auf den Lehm, löst sich dieser langsam auf, bietet Nährstoffe und die Samen können gedeihen.

Zudem wird das Saatgut nicht einfach vom Winde verweht, und die Vogerl kommen schlechter an die Samen.

Die „Überlebenschance“ für das Saatgut steigt und passen die Umgebungsbedingungen, geht die Saat auf.

 

Hat es bei mir so funktioniert?

Jein.

Warum Jein?

 

Ich habe einen Teil der ummantelten Samen in meine Bienenwiese gestreut.

Auf ein Fleckerl, das bodennackte Erde aufwies.

Dort – so fürchte ich – haben der trockene Frühling und der heiße Sommer dafür gesorgt, dass die Saat nicht aufgegangen ist.

Ich hätte gießen müsse (das stand aber auch so in der Anleitung. Ich wollte aber sehen, was passiert wenn…).

 

Weil ich dies irgendwie schon erwartet hatte (ich kann ja ein bisserl lesen und denk‘ mir dann meinen Teil), habe ich den anderen Teil des Saatguts in einen Topf mit Erde eingestreut.

Dort ist der Lehm tatsächlich langsam unter meinen Gießkannenzuwendungen „geschmolzen“ und es wurde geblüht.

 

Nur welche Blüten sind aus den Lehmkugeln entstanden?

 

Winziger Mohn, Kamille, Rosa Lichtnelken, Kornblumen (rosa und blau), Hornkraut und etwas, das aussah wie ein Mini-Sonnenhut,…

 

Hübsch waren die kleinen Blüher.

Ich habe mich täglich daran erfreut, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, denn ich war schlau und habe mir den bunten Topf direkt neben der Haustür positioniert.

 

Vereinzelt haben sich sogar kleine Wildbienen darauf sehen lassen, allerdings waren die Blüten meinen Augen gefälliger als deren Attraktivität für Insekten.

 

Würde ich das noch einmal machen?

Ja, warum nicht.

Allerdings läge mein Hauptaugenmerk auf heimischem Saatgut, auf dem, was regional vorkommt, damit nicht nur ich Freude daran habe, sondern ein Mehrwert ensteht.

 

Woher ich das Saatgut hatte?

Es war ein interessantes Testpackerl, das eines Tages mit der Post ins Haus geflattert kam!

 

https://www.instant-seed.eu/deutsch

 

Gruß, Astrid

Kommentare: 1
  • #1

    weiss-v@web.de (Donnerstag, 08 August 2019 19:00)

    ... bitte mal einen Blick auf die Seite werfen, die gerade im Entstehen ist ...: www.easyseed.eu

    An kommendem Jahr (Quartal 1 / 2020) werden zwei große Discounter-Ketten und ihre Töchter diese ummantelten Samen bereits als Blumen-Mischungen (bis zu 6 Varianten) anbieten ...
    ... ganz ohne Wasser geht's natürlich nicht - es sind Samen, die über die Lehmhülle bei Keimung und Anfangswachstum unterstützt werden - und es ist keine Chemie drin ....

    Mit besten Grüßen von den Machern dieser neuen umweltfreundlichen und anwendungsfreundlichen Idee
    Volker Weiss
    Instant Seed