· 

Wildbienen-Nisthilfe

 

 

 

 

 

 

Wildbienen-Nisthilfe.

 

Verbesserungen für den nächsten Versuch erbeten!

 

Vorab: Wenn es im Garten nicht genug Nahrung für Wildbienen gibt, bringt die schönste Nisthilfe nix!!!

 

1)

Zuerst habe ich die Katzen gemästet. Ich brauchte die leergefressenen Futterdosen als Hülle für meine Nisthilfen.

 

2)

Die Dosen habe ich deshalb mit weißer Farbe bemalt, weil Weiß Hitze reflektiert, weil es mir gefällt, weil ich noch weiße Farbe hatte.

 

3)

Die Dosen wurden auf ein zuuufällig verfügbares Holzbrett geschraubt (in diesem Zusammenhang ist es gut, wenn man einen Tischlerbruder hat, der Holzbretter hat).

 

4)

Der Dosenboden wurde mit Gips ausgegossen und Strohhalme und Schilfrohrhalme im Durchmesser von 2 mm bis 8 mm in den fast noch flüssigen Gips gedrückt (schnelle Verarbeitung ist nötig, da Gips rasch hart wird). Ich habe darauf geachtet, dass die Röhrchen keine Ausfransungen aufweisen, damit die Flügel der Bienen nicht beschädigt werden.

 

5)

Oben habe ich Rundschrauben hineingedreht, damit ich im Anschluss die Nisthilfe gut aufhängen kann. Durch das Eigengewicht des massiven Brettes pendelt die Nisthilfe nicht.

 

6)

Die Aufhängung erfolgte nicht bodennah (wegen raubender Ameisen) und in Ausrichtung nach SüdWesten, an einer wettergeschützten, frei zugängigen Seite. Die Bienen werden nicht durch Pflanzen am Direktanflug auf ihre potenzielle Wohnung gehindert.

 

Gibt es etwas was ich noch beachten sollte?

Hätte ich noch ein Hasendraht wegen der Vögel vorbauen sollen?

Infos für den Fall einer Produktion eines Nachfolgemodelles erbeten.

 

Gruß, Astrid

 

PS: Ich weiß, dass ich spät d'ran bin. Es wäre gut gewesen die Nisthilfe bereits im Frühjahr (Ende März/Anfang April) anzubringen.

Ich habe mich zuvor über verschiedene Webseiten in das Thema eingelesen und hoffe, dass meine Vorgehensweise vernünftig ist.

 

https://www.naturgartenfreude.de/wildbienen/nisthilfen/dosenbienen/

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insekten-helfen/00959.html

https://www.wildbienen.info/artenschutz/nisthilfen_01.php

Kommentar schreiben

Kommentare: 0