· 

Unterschätzte Helden

Hier seht ihr, warum ich Krimischriftstellerin bin:

Die täglichen Kämpfe in meinem Garten animieren regelrecht zum Schreiben. Und häufig sind es 'die Kleinen', die unterschätzt werden. Manchmal auch ich.

 

Beispiele für 'kleine Gefahren' gefällig?

Der Rattenfloh, die Ratte und die Pest.

Die Tsetsefliege und die (unbehandelt tödlich verlaufende) Schlafkrankheit.

Stechmücken und Malaria.

 

Und das ist ein Held in meinem Garten: Großer Leuchtkäfer (Lampyris noctiluca) aka 'Glühwürmchen'.

Hier seht ihr die etwa 2 cm große Larve im Kampf um Fleisch. Sie hat sich eine Nacktschnecke vorgenommen, die etwa doppelt so groß ist. Ich sehe den beiden nun seit etwa 30 Minuten zu. Die Nacktschnecke hat schlechte Karten.

Also: Achtung vor den Kleinen.

 

Gruß, Astrid

Kommentare: 1
  • #1

    Michael Kothe, Autor (Mittwoch, 13 März 2024 07:41)

    Danke für dieses Foto!, auch wenn ich durch unseren Garten gehe, sehe ich manchmal die (ausgewachsenen) Glühwürmchen, nie jedoch ihre Larve. Dafür ist unser Bodendecker einfach zu dicht, und es gibt mehr Schnecken mit Haus als ohne.